Hallo!

Neben dem Anspruch dir eine möglichst professionelle und innovative Trainingssoftware anzubieten, möchte ich auch das Lizenz- bzw. Bezahlverfahren möglichst innovativ und fair gestalten. Deshalb biete ich dir ErgoPlanet nach einem Lizenzmodell an, welches sehr stark am Donationware-Prinzip angelehnt ist.

Da dieses Lizenzmodell immer wieder Fragen aufwirft und auch unterschiedlich ausgelegt wird, habe ich auf dieser Seite versucht alle Fragen zu klären.

Sportliche Grüße und immer genügend Frischluft auf dem Ergometer wünscht dir

Tilo

Weil das Konzept von Donationware sehr fair ist!

  • Du kannst das Programm ohne jegliches Risiko und frei von Einschränkungen installieren und testen. Dadurch kannst du z.B. sicherstellen, dass ErgoPlanet auch auf deinem PC läuft und die Kommunikation mit deinem Ergometer einwandfrei funktioniert.
  • Du entscheidest, zu welchem Zeitpunkt du deinen Beitrag für das Programm leistest.
  • Du erhälst ein professionelles Programm für einen von dir bestimmbaren Beitrag. Der Beitrag kann also z.B. an deine finanziellen Verhältnisse angepasst werden. Jedoch habe ich als Entwickler auch die Erwartung, dass der Beitrag eine „angemessene Wertschätzung” meiner Arbeit darstellt.
  • Ich habe als Vorleistung unzählige Stunden meiner Freizeit in die Entwicklung des Programms investiert. Zusätzlich erfordert auch der Programm-Support im Bikeboard-Forum viel Zeit!
  • Für die Softwareentwicklung fallen Ausgaben für Entwicklungs-PCs, Entwicklungswerkzeuge, Webhosting, etc. an.
  • Durch eine Spende erfolgt neben der Deckung meiner Aufwendungen auch eine „angemessene Wertschätzung” meiner Arbeit. Diese Wertschätzung motiviert mich ErgoPlanet immer wieder durch neue Funktionen zu erweitern!
  • Um Nachvollziehen zu können wie viele Personen ErgoPlanet nutzen musst du dich für den Download registrieren. Diese Registrierung ist stets kostenlos und unverbindlich.
  • Die Zugangsdaten zu der Downloadseite werden regelmässig (ca. zwei Mal pro Jahr) geändert. Als Spender kannst du die aktuellen Zugangsdaten jederzeit automatisiert abfragen. Ansonsten musst du dich, um die neuen Zugangsdaten zu erhalten, erneut registrieren.

Eine regelmäßige Nutzung der Software ohne zu Spenden ist möglich aber nicht erwünscht. Das Ganze basiert natürlich alleine auf deiner Sportlichkeit und Fairness, denn es gibt keine technischen Maßnahmen in der Software, die eine Nutzung ohne Spende einschränkt.

„Mit ErgoPlanet zu trainieren ohne gespendet zu haben ist wie Windschatten zu lutschen ohne selbst mal im Wind zu fahren - Einfach völlig uncool!”

Im rechtlichen Sinne handelt es sich bei den für ErgoPlanet übermittelten Zahlungen nicht um Spenden sondern um Zahlungen in frei wählbarer Höhe.

Daher kann keine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt ausgestellt werden und deine Spende ist nicht steuerabzugsfähig.

Auch für mich spielt das eine Rolle, denn ich melde alle Zahlungen meinem Finanzamt als Einnahmen und ich zahle dafür Einkommenssteuer.

Du kannst online per Kreditkarte oder über ein PayPal-Konto spenden. Obwohl ich PayPal dazu nutze Kreditkartenzahlungen zu bearbeiten, ist es nicht notwendig, dass du bei Zahlung per Kreditkarte ein PayPal-Konto besitzt.

Wenn du keine Kreditkarte und kein PayPal-Konto hast, kannst du alternativ auch eine Überweisung des Spendenbetrages direkt auf mein Bankkonto veranlassen.

Bei Interesse senden ich dir gerne die Bankverbindung zu. Schreiben mir dazu bitte einfach eine kurze E-Mail.

Durch eine Zahlung (Donation bzw. Spende) werden keinerlei Ansprüche gegenüber mir (Tilo Lier) erworben. Die Zahlung erfolgt freiwillig, ohne den Erwerb von Ansprüchen oder weiteren Rechten an der angebotenen Software bzw. dieser Website.

Um zu spenden wähle einfach den Betrag aus und klicke auf den Button „Jetzt spenden!”. Die Zahlung wird sicher über PayPal getätigt. Deine Informationen werden mit dem Verschlüsselungsprotokoll SSL geschützt. Deine Finanzdaten, wie beispielsweise die Kreditkarten- oder Kontonummer, bleiben ErgoPlanet verborgen.

   

 

Wenn du den Betrag selber festlegen willst, kannst du alternativ auch diesen Button verwenden:

Impressum